Nachrichten aus der Pfarrei St. Katharina von Alexandrien

Pfarrbrief »miteinander unterwegs«


Mai 2014

 zurück zur Auswahl ... nächstes Kapitel ...



Mitgliederversammlung Förderverein HJH


Am 6. April 2014 fand im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst die Mitgliederversammlung des „Fördervereins zur Unterstützung der Kath. Kirchengemeinde Halstenbek e.V.“ statt. Der Vorsitzende, Herr Jungebloed, berichtete über das Projekt des Kirchenvorstandes „Sanierung des Gemeindehauses“, für welches der Verein einen Zuschuss in Höhe von 30.000 € zugesagt hat. Es handelt sich um die größte Fördersumme, die der Verein bislang vergeben hat. In der Vergangenheit wurden mehrfach Zuschüsse für die Jugendarbeit (Pfadfinder) gewährt. Die Fördermaßnahmen verdanken sich dem Engagement der Vereinsmitglieder und den Kollekten für die Zwecke des Vereins, die seit August 2013 in St. Michael und Herz Jesu abgehalten werden. Die Spendenfreudigkeit beider Gemeinden wird mit Dank hervorgehoben.

Nach dem Bericht über die Rechnungsprüfung für das Kalenderjahr 2013 (keine Beanstandungen) wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Es folgten Neuwahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer für die kommenden zwei Jahre. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder und Rechnungsprüfer wurden bei Enthaltung der Kandidaten einstimmig wiedergewählt. Damit sind die Vereinsbelange bis zum Start des Pastoralen Raums geordnet. In einem Ausblick auf zukünftige Projekte machte der alte und zugleich neue Vorsitzende deutlich, dass der Förderverein seine Basis verbreitern muss, damit er auch in Zukunft so tatkräftig fördern kann wie bei dem Sanierungsprojekt. Dies gehört zum Aufgabenbereich einer Arbeitsgruppe, die sich derzeit bildet. Zum Schluss wies der Vorsitzende darauf hin, dass bei den Neuwahlen in zwei Jahren eine Verjüngung des Vorstandes angestrebt wird.
Der Förderverein ist gemeinnützig. Er ist also berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Die Kontoverbindung finden Sie auf der letzten Seite des Pfarrbriefes. Weitere Informationen (u.a. Satzung, Antrag auf Mitgliedschaft) im Internet: .. hier ...



Georg Zimmerer


Techn. Hilfe      Impressum      Redaktion: e-mail      Webmaster: e-mail      drucken      zurück